Das 3. Fenster 2023

Gestaltet vom Fam. Diana Luik:

Woher kommt die Christbaumkugel?

Es gibt viele verschiedene Geschichten über die ersten Christbaumkugeln.

Fest steht, dass dass es keine sehr alte Tradition ist, denn vor der Christbaumkugel hängten Menschen vergoldete Äpfel und Nüsse an den Baum.

Die Christbaumkugel wurde in Deutschland erfunden. Eine Legende besagt, dass ein armer Glasbläser aus Lauscha im Jahr 1847 die Idee hatte, farbige Kugeln aus Glas für den Christbaum herzustellen, da er sich die teuren Walnüsse und Äpfel nicht leisten konnte. Wichtige Rohstoffe für die Glasherstellung aber, wie z.B. Quarzsand, Soda und Pottasche, … die gab es günstig in Hülle und Fülle.

Für die Region begründete die Herstellung von Christbaumschmuck fortan einen sehr bedeutenden Wirtschaftszweig.

Die Kugeln eroberten die USA erst 1880, als der US-Amerikaner Frank Winfield Woolworth, Gründer der gleichnamigen Kaufhauskette, die Christbaumkugel in die USA importierte.

Aber bis kurz vor dem 1. Weltkrieg blieben die Weihnachtskugeln aus Lauscha die einzigen weltweit.